© Dachslenberg.ch 2020
Made with MAGIX

Mit grosser Freude konnte ich dieses Modell für H0 in Kleinserie anbieten und das Interesse hat meine besten

Erwartungen übertroffen. Nach meinem Kenntnisstand war es eines der ersten, wenn nicht sogar das allererste

Modell für die Spur H0, das vollständig aus Teilen gebaut ist, die im 3D-Druck hergestellt wurden. Ausser dem

Fahrwerk habe ich sämtliche Teile selbst im CAD entworfen, über einen professionellen Dienstleister drucken lassen

und bemale und baue auch jedes Modell selbst zusammen.

Das Modell ist mit Gleichstrom-Fahrwerk oder mit Wechselstrom-Fahrwerk mit Schleifer erhältlich und verfügt über einen modernen Decoder für Digitalbetrieb. Damit lässt sich die Lok auch problemlos im Analogbetrieb verwenden und zeigt den normalen Lichtwechsel.

Weitere Angaben zum Modell

Das Fahrwerk und die ganze, für den Betrieb wichtige Struktur des Modells bestehen aus Messing. Ebenso ist der Hauptträger des Krans aus Messing. Für die Herstellung jedes Teils wird es zuerst in Wachs gedruckt und dann in Messing gegossen. Das Fahrwerk wurde in Zusammenarbeit mit SB-Modellbau in Olching für Gleichstrom und Wechselstrom entwickelt. Der Maxxon-Motor verfügt über eine Schwungmasse und treibt beide Achsen über Schneckenräder an. Die weiteren Teile wie Kabine, Dach, Inneneinrichtung, Seitenblenden und viele weitere filigrane Details am Modell bestehen aus Kunststoff und werden in einem professionellen 3D-Druck durch einen Dienstleister hergestellt. Alle diese Teile wurden auf der Basis von einfachen Plänen von Stadler-Rail und unzähligen Fotografien des Originals im CAD für 3D-Druck entworfen und für die Bemalung und den Zusammenbau optimiert. Ein besonderes Schmuckstück ist der grosse Kran mit der Hebebühne geworden. Kaum ein Detail, das ich nicht nachgebaut habe. Dutzende Fotos aus allen Blickrichtungen machten dies erst möglich. Ich habe mich klar für mehr Details aber gegen eine Beweglichkeit entschieden. Der Arm und der Korb sind fest verschraubt. Alle Modelle, ob mit Gleichstrom- oder mit Wechselstrom-Fahrwerk, sind elektrisch genau gleich ausgerüstet. Ein ESU Lokpilot 4.0 M4 ist mit allen Systemen kompatibel und steuert den Motor und die Lichter. Die Kabine ist eingerichtet und beleuchtet. Beide Führerstände sind nachgebildet, ebenso die grosse Schalttafel. Die Seitenblenden sind aus Kunststoff und zeigen alle Details des Vorbildes. Alle Bilder zeigen den aktuellen fahrbereiten Prototypen. Kleine Änderungen und Ergänzungen für bessere Bemalung und Montage sind noch zu erwarten, ich nutze diesen Vorteil des 3D-Druck voll aus!

Geplante weitere Versionen

Geplant war auch eine zweite Version für erweiterten Digitalbetrieb. Die Idee waren aufwändige Lichtschaltungsmöglichkeiten, blinkende Warnlichter und Sound. Die Lösungsideen habe ich bereits alle ausgetestet und auch spezielle Steuerungsplatine anfertigen lassen. Der Aufpreis für diese Features wären mindestens CHF 200.-, aber es gäbe einige Interessenten. An Ideen mangelt es also nicht, es gibt ja auch noch die ähnliche Version mit dem Baukran, aber der Aufwand ist sehr gross. Sind Sie ein versierter Modellbauer und hätten Sie Interesse, mir beim Zusammenbau dieses Modells (gegen Bezahlung natürlich) zu helfen, so melden Sie sich doch bei mir. Für Fragen wenden Sie sich bitte an info@dachslenberg.ch oder besuchen Sie mich an der Plattform der Kleinserie in Bauma.

Spezialseite

Modell SBB Tm234 in H0 1:87

zurück zurück