© Dachslenberg.ch 2017
Made with MAGIX

Spur 0 Wagen

Zementsilowagen „Mohrenkopf“

Das Vorbild

Die    SBB    und    die    BLS    setzten    solche    Wagen    ab    den    50er Jahren     eingrosse     Mengen     von     staubförmigem     Zement beispielsweise        für        die        Baustellen        der        grossen Bogenstaumauern   in   den   Alpen   zu   transportieren.   Es   gab drei Serien von solchen Wagen und total 150 Stück. Da   die   Wagen   teilweise   auf   älteren   Untergestellen   basierten, gab    es    oft    Probleme    und    es    musste    der    grösste    Teil    der Wagen    bald    auf    neuere    Untergestelle    umgebaut    werden. Trotzdem      waren      bereits      1977      praktisch      alle      Wagen ausrangiert.    50    Wagen    sollten    1978    noch    in    den    Iran verkauft     werden,     wurden     aber     vermutlich     wegen     der iranischen   Revolution   nie   ausgeliefert   und   schliesslich   in   der Schweiz verschrottet. Als   Vorbild   für   das   Modell   dienten   unterschiedliche   Bilder dieses   Wagens   und   Informationen   über   ähnliche   Wagen   aus der   gleichen   Zeit.   Die   mir   zugänglichen   Informationen   waren   jedoch   sehr   spärlich   und   ich   bin   offen   für   weitere   Verbesserungen   am   Modell,   wenn ich   Zugang   zu   entsprechendem   Belegmaterial   erhalte.   Weitere   Informationen   und   Verweise   zu   diesen   interessanten   Wagen   finden   sich   im   Heft „Schweizer Güterwagen von damals“ von Davide Demicheli, erschienen im Verlag Eisenbahn Amateur.

Der Modell-Bausatz

Der Zusammenbau des Modells wird in einer einfachen Anleitung beschrieben und sollte keine grösseren Klippen beinhalten. Der Zeitaufwand für Bemalung und Bau liegt netto bei etwa 10 Arbeitsstunden. Ich hoffe mit diesem Bausatz auch einigen Modellbahnern den Weg zum Eigenbau eines Modells zu ermöglichen, die sich nicht an eine anspruchsvolle Metallbearbeitung wagen. Nicht jeder verfügt über eine Werkstatt und geeignete Maschinen und kann so viel Zeit ins Hobby investieren. Dieses Modell kann jeder bauen! Das Modell besteht im Wesentlichen aus 4 Formteilen, welche als 3D-Druck produziert werden. Das ganze Fahrgestell zum Beispiel ist komplett an einem Stück gedruckt. Die blau bemalte Hilfskonstruktion schützt fragile Teile für den Transport. Die Achsen sind in Messing gelagert und gefedert, dadurch ist der Wagen im Betrieb robust, läuft ruhig und kann auch problemlos in längere, schwere Züge integriert werden. Der Boden der Arbeitsbühne wird separat gedruckt, damit er besser bemalt werden kann. Vor seiner Montage sollten zuerst die Puffer und die Kupplungen angebracht werden. Für den Betrieb wichtige Teile wie die Radsätze, die Kupplungen und die Puffer sind aus Metall und vorgefertigte Standardbauteile. Ausserdem liegt dem Bausatz eine Platte aus Stahl bei, welche unauffällig im Zementsilo untergebracht wird und das Gewicht des Wagens für einen sicheren Betrieb optimiert. Der ganze Zementsilo mit allen Armaturen ist ebenfalls in einem Teil gedruckt. Die Löcher für die Treppe sind vorgedruckt, so dass deren Montage völlig problemlos ist. Der Silobehälter wird auf das fertige Fahrgestell geschraubt. Das letzte Teil des Bausatzes ist die Leiter mit der Arbeitsbühne und ist aus einem anderen Kunststoff gedruckt, nämlich mit dem aktuell feinsten verfügbaren Druckprozess. Dieses Teil muss sorgfältig bemalt werden, idealerweise mit Airbrush, damit das feine Gitter der Arbeitsbühne nicht mit Farbe verklebt wird. Für die Bemalung empfehle ich für alle Teile Farben auf Basis von Acryl. Für die wenigen Klebestellen wird Sekundenkleber (Cyanacrylat) ver- wendet. Eine kleine Tube liegt dem Bausatz bei. Sollte beim Bau dieses Modells irgend etwas schief gehen, farblich oder sonst total miss-lingen oder gar brechen, so kann jedes Einzelteil auch nachbestellt werden. Zu einem schönen Modell gehört eine Beschriftung, darum liegen dem Bausatz einige Wasserschiebebilder bei, die dem spärlich vorhandenen Bildmaterial nachempfunden sind.

Diesen Bausatz mit allen Zurüstteilen kann ich für CHF 390.- abgeben.

Die Lieferzeit kann 4-8 Wochen betragen.
Dachslenberg

Eisenbahn-Modellbau

(Bild Urs Nötzli, Zürich)
©Dachslenberg.ch 2016
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Spur 0 Wagen

Zementsilowagen

„Mohrenkopf“

Das Vorbild

Die   SBB   und   die   BLS   setzten   solche   Wagen   ab   den 50er   Jahren   eingrosse   Mengen   von   staubförmigem Zement     beispielsweise     für     die     Baustellen     der grossen      Bogenstaumauern      in      den      Alpen      zu transportieren.    Es    gab    drei    Serien    von    solchen Wagen und total 150 Stück. Da   die   Wagen   teilweise   auf   älteren   Untergestellen basierten,   gab   es   oft   Probleme   und   es   musste   der grösste       Teil       der       Wagen       bald       auf       neuere Untergestelle    umgebaut    werden.    Trotzdem    waren bereits    1977    praktisch    alle    Wagen    ausrangiert.    50 Wagen    sollten    1978    noch    in    den    Iran    verkauft werden,      wurden      aber      vermutlich      wegen      der iranischen       Revolution       nie       ausgeliefert       und schliesslich in der Schweiz verschrottet. Als   Vorbild   für   das   Modell   dienten   unterschiedliche Bilder     dieses     Wagens     und     Informationen     über ähnliche    Wagen    aus    der    gleichen    Zeit.    Die    mir zugänglichen     Informationen     waren     jedoch     sehr spärlich       und       ich       bin       offen       für       weitere Verbesserungen    am    Modell,    wenn    ich    Zugang    zu entsprechendem     Belegmaterial     erhalte.     Weitere Informationen         und         Verweise         zu         diesen interessanten   Wagen   finden   sich   im   Heft   „Schweizer Güterwagen    von    damals“    von    Davide    Demicheli, erschienen im Verlag Eisenbahn Amateur.

Der Modell-Bausatz

Der Zusammenbau des Modells wird in einer einfachen Anleitung beschrieben und sollte keine grösseren Klippen beinhalten. Der Zeitaufwand für Bemalung und Bau liegt netto bei etwa 10 Arbeitsstunden. Ich hoffe mit diesem Bausatz auch einigen Modellbahnern den Weg zum Eigenbau eines Modells zu ermöglichen, die sich nicht an eine anspruchsvolle Metallbearbeitung wagen. Nicht jeder verfügt über eine Werkstatt und geeignete Maschinen und kann so viel Zeit ins Hobby investieren. Dieses Modell kann jeder bauen! Das Modell besteht im Wesentlichen aus 4 Formteilen, welche als 3D-Druck produziert werden. Das ganze Fahrgestell zum Beispiel ist komplett an einem Stück gedruckt. Die blau bemalte Hilfskonstruktion schützt fragile Teile für den Transport. Die Achsen sind in Messing gelagert und gefedert, dadurch ist der Wagen im Betrieb robust, läuft ruhig und kann auch problemlos in längere, schwere Züge integriert werden. Der Boden der Arbeitsbühne wird separat gedruckt, damit er besser bemalt werden kann. Vor seiner Montage sollten zuerst die Puffer und die Kupplungen angebracht werden. Für den Betrieb wichtige Teile wie die Radsätze, die Kupplungen und die Puffer sind aus Metall und vorgefertigte Standardbauteile. Ausserdem liegt dem Bausatz eine Platte aus Stahl bei, welche unauffällig im Zementsilo untergebracht wird und das Gewicht des Wagens für einen sicheren Betrieb optimiert. Der ganze Zementsilo mit allen Armaturen ist ebenfalls in einem Teil gedruckt. Die Löcher für die Treppe sind vorgedruckt, so dass deren Montage völlig problemlos ist. Der Silobehälter wird auf das fertige Fahrgestell geschraubt. Das letzte Teil des Bausatzes ist die Leiter mit der Arbeitsbühne und ist aus einem anderen Kunststoff gedruckt, nämlich mit dem aktuell feinsten verfügbaren Druckprozess. Dieses Teil muss sorgfältig bemalt werden, idealerweise mit Airbrush, damit das feine Gitter der Arbeitsbühne nicht mit Farbe verklebt wird. Für die Bemalung empfehle ich für alle Teile Farben auf Basis von Acryl. Für die wenigen Klebestellen wird Sekundenkleber (Cyanacrylat) ver-wendet. Eine kleine Tube liegt dem Bausatz bei. Sollte beim Bau dieses Modells irgend etwas schief gehen, farblich oder sonst total miss- lingen oder gar brechen, so kann jedes Einzelteil auch nachbestellt werden. Zu einem schönen Modell gehört eine Beschriftung, darum liegen dem Bausatz einige Wasserschiebebilder bei, die dem spärlich vorhandenen Bildmaterial nachempfunden sind.

Diesen Bausatz mit allen Zurüstteilen kann

ich für CHF 390.- abgeben.

Die Lieferzeit kann 4-8 Wochen betragen.
Dachslenberg

Eisenbahn-Modellbau

(Bild Urs Nötzli, Zürich)