© Dachslenberg.ch 2018
Made with MAGIX

Spur 0 Wagen

Allgemeine Eigenschaften

Alle bisher entstandenen Güterwagen haben ein Fahrwerk aus einem sehr robusten Nylonmaterial. Dieses ist bei den zweiachsigen Wagen aus einem Teil gefertigt und bei den Vierachsern mit einer massiven Messingplatte oder mit Messingstäben versteift. Alle Achsen verfügen über Teflon-lager und sind gefedert. Das Gewicht der Wagen orientiert sich an der Vorgabe aus NEM mit ca. 1Gramm pro Millimeter Wagenlänge und wird durch verdeckt eingebautes Zusatzgewicht erreicht.

Slmmps Panzertransportwagen mit Centurion

Am Anfang dieser Entwicklung war eine Diskussion über die Machbarkeit eines solchen Modells in 3D-Druck an der Spur 0 Expo 2015 in Olten. Jemand behauptete klar, dass ein solches Modell mit 3D-Druck nicht möglich sei! Solchermassen motiviert habe ich viel Zeit und Herzblut investiert und präsentiere hier das fertige Modell des Centurion MK VII wie er im Schweizerischen Militärmuseum in Full steht. Das Modell ist in einem sehr robusten Nylonmaterial gedruckt und von Hand aufwändig bemalt.    Preis:    CHF    470.- Vielleicht verfügen Sie ja bereits über den passenden Panzertransportwagen, aber eventuell fehlt Ihnen auch noch solches Wagenmaterial. Darum habe ich gerade auch noch den in Full abgestellten Panzertransportwagen gebaut. Besonderen Aufwand habe ich in das spezielle Drehgestell mit dem eingebauten Bremssystem gesteckt. Eine massive Messingplatte mit 1.5mm Dicke stellt die Stabilität des Modells sicher. Preis:   CHF 580.- ohne Panzer, CHF 980.- inklusive Panzer

FansU Neuschotterwagen SBB (Prototyp)

Dieses Modell erscheint vielleicht schon etwas früh, weil ich die Bauversion des Tm234 noch immer nicht gebaut habe, dazu würde der Wagen perfekt passen. Die WU 83 Drehgestelle wurden exakt nachgebaut und alle Achsen sind einzeln gefedert. Massive Längsträger aus Messing stellen die Stabilität und ein angemessenes Gewicht sicher. Letzte Details sind noch zu ergänzen. Eventuell werde ich diesen Wagen auch als Bausatz abgeben. Preis:       offen

Zementsilowagen Mohrenkopf

Weiterhin im Angebot habe ich diesen zweiachsigen Wagen als Bausatz oder als Fertigmodell wie abgebildet. Speziell der Bausatz ist interessant, da er sehr einfach zusammenzubauen ist und sich sehr gut auch für Einsteiger eignet. Das Modell muss eigentlich nur bemalt und die wenigen Teile zusammen-gebaut werden. Preise: Fertigmodell  CHF  380.-    Bausatz           CHF  230.-

Zugschlusssignale mit und ohne Beleuchtung  (Epoche III)

Abgebildet sind die beiden Grössen für Spur 0 und 1. Die Leuche wird mit einem geeigneten mittleren Vorwiderstand geliefert. Die Minimalspannung der verwendeten LED beträgt theoretisch (ohne Widerstand) 1.8V und der Maximalstrom 20mA. Ich empfehle jedoch tiefere Ströme und würde als Vorwiderstände für 3V mindestens 470Ω, für 5V 1kΩ und für 16V würde ich 3.2kΩ nehmen. Wenn Sie wünschen, kann ich ihnen die entsprechenden Widerstände beilegen, sagen Sie mir einfach welche Sie benötigen. Preis    Zugschlussleuchte  CHF 38.- Zugschlusstafel  CHF 12.-
 Zusatzinfo  Zusatzinfo zurück zurück zurück
zurück